Reise nach Eichgraben/Zittau

Ein Tagebuch unserer Tournee

Donnerstag, 24.6.2010

Unsere Reise beginnt um 9 Uhr am Park and Ride Eichgraben. Unser Chauffeur Franz Schrei von der Fa. Blaskovits lenkt unseren Bus von Eichgraben … nach Eichgraben. Über Krems, Zwettl, Prag, Liberec geht unsere achtstündige Reise nach Eichgraben/Zittau, unserer Partnergemeinde in Deutschland, das ziemlich genau im Dreiländereck Tschechien, Polen, Deutschland liegt.

Wir erreichen den Trixi Park nahe Zittau, ein Feriendorf, wo wir in Ferienhäusern zu 5-7 Personen untergebracht sind, am späten Nachmittag und erkunden am Abend die nähere Umgebung.

Fotos unter

"Aufführungen"


Freitag, 25.6.2010

Der Vormittag dient neben der Morgengymnastik zum Relaxen, Fuß- oder Volleyballspielen oder Baden im Badeteich des Feriendorfes. Kurz nach Mittag erreichen wir Eichgraben/Zittau, wo am Abend unser erster Auftritt im Festzelt als Teil des dortigen Sommerfestes geplant ist. Während sich die Betreuer um die Bühnendekoration kümmern, startet der Rest der Gruppe eine 90-minütige Rundfahrt durch die Umgebung. Riesige Felsblöcke aus der Eiszeit sowie geschichtsträchtige Orte aus dem 2. Weltkrieg (schließlich ist Polens Grenze sehr nahe) setzen uns immer wieder in Erstaunen und stimmen uns nachdenklich. Dann beginnen die Proben, und um 20 Uhr ist es soweit: Bellarina unterhält für mehr als eine Stunde ein ca. 200-köpfiges Publikum und bekommt neben tosendem Applaus auch schon eine Einladung in den Nachbarort fürs nächste Jahr. Besonders zu erwähnen ist auch noch die herzliche Gastfreundschaft der deutschen Eichgrabner, die uns offensichtlich jeden Wunsch von den Augen ablesen.
Der Abend endet bei Disco und drei Runden im Kreisverkehr (ein Geschenk unseres Chauffeurs) bei der Heimfahrt.

Fotos unter

"Aufführungen"


Samstag, 26.6.2010

Ein ausgiebiges Frühstück und danach Klettern im Kletterpark oder Rodeln auf der Sommerrodelbahn stimmen uns auf unseren zweiten Auftritt im Trixi Park ein. Eine Probe am Nachittag und ein 100-köpfiges Publikum am Abend lassen auch diesen Abend zu einem vollen Erfolg werden. Und nicht jede Tanzgruppe hat eine Autobus als Kulisse – Näheres erfahren Sie [hier]. Lange sitzen wir an diesem Abend noch beim Lagerfeuer.

Fotos unter

"Aufführungen"


Sonntag, 27.6.2010

Kofferpacken und eine lange Heimreise warten auf uns, unterbrochen durch eine Rast bei der Minidampfbahn im Waldviertel. Pünktlich um 18 Uhr erreichen wir Eichgraben – diesmal (leider?) im Wienerwald und sind uns alle einig:

es war wunderschön, lustig und harmonisch!

Fotos unter

"Aufführungen"